Unsere Tipps für einen
perfekten Urlaub

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Mit unseren Reisetipps kommen Sie sicher an


Wer kennt das nicht - man sitzt im Auto, Bus oder Flieger und hat das dringende Gefühl irgendetwas vergessen zu haben.
Ist der Herd noch an? Habe ich die Hotelreservierung dabei? Ist die Zahnpasta mit im Koffer und habe ich die Tür auch ganz sicher abgeschlossen?
Mit unseren Checklisten sind immer auf sicheren Seite. Konnten Sie überall ein Kreuz machen? Dann sind gut auf Ihren Urlaub vorbereitet.

Gepäckliste - Hab ich auch nichts vergessen?

  • Vor der Abreise

    ( ) Wertsachen deponieren / verstecken
    ( ) Blumengießen organisieren
    ( ) ggf. Haustier-Pflege organisieren
    ( ) Post und Zeitung abbestellen
    ( ) Anrufbeantworter vorbereiten
    ( ) Mobilfunk-Infos einholen für Roaming
    ( ) Wichtige Ausweise kopieren
    ( ) Wichtige Zahlungen erledigen
    ( ) Arzt und Zahnarzt besuchen
    ( ) Geheimnummern gut merken
    ( ) Elektrogeräte ausstellen / Stecker ziehen
    ( ) Auto aus dem Parkverbot
    ( ) Kühlschrank leeren
    ( ) (Antennen-)Stecker ziehen
    ( ) Adresse hinterlassen / Schlüssel hinterlegen
    ( ) Heizung aus / klein
    ( ) Wasser abdrehen
    ( ) Müll raustragen
    ( ) Fenster / Türen / Rollläden gesichert?
    ( ) Licht aus (Zeitschaltuhr?)
  • Kleidung

    ( ) Unterwäsche
    ( ) ggf. Thermounterwäsche / Sportunterwäsche
    ( ) Strümpfe / Socken
    ( ) Pullover, Strickjacken, Hoodies
    ( ) Hemd / Bluse / Longsleeve
    ( ) T-Shirts & Tops
    ( ) Jacken, ggf. Regenjacke
    ( ) Lange / kurze Hosen u. ggf. Röcke, Kleider
    ( ) Gürtel
    ( ) Schlafanzug / Nachthemd
    ( ) Schuhe, Sandalen, Sportschuhe, Flip Flops
    ( ) Handtücher, Waschlappen, Bademantel
    ( ) Abendbekleidung & schicke Schuhe
    ( ) Schal / Halstuch, Mütze / Kopftuch, Handschuhe
    ( ) Kleider- / Schuhputzbürste
    ( ) Sportbekleidung
    ( ) Bikini / Badehose
    ( ) Geldversteck (z.B. Brustbeutel oder Geldgürtel)
    ( ) Uhr und ggf. Schmuck
    ( ) Sonnenbrille
  • Kleinkram

    ( ) Reiseführer / Sprachführer / Wörterbuch
    ( ) Nähzeug
    ( ) Regenschirm
    ( ) Kamera mit Ladegerät, Speicher-Karten, Kabel
    ( ) Handy / Organizer mit Ladegerät, Kabel
    ( ) MP3-Player / Radio
    ( ) Laptop mit Ladekabel
    ( ) Batterien / Akkus / Ladegerät(e)
    ( ) Streichhölzer/Feuerzeug
    ( ) Reiseliteratur - Bücher / Zeitschriften
    ( ) Gehörschutz
    ( ) Adressen, Schreibzeug, Papier, ggf. Tagebuch
    ( ) Spielkarten / Würfel / Spiele
    ( ) Stromsteckeradapter
    ( ) Verlängerungskabel
    ( ) Kofferschlüssel
    ( ) Musikinstrument
  • Wichtige Dokumente

    ( ) Impfpass/Blutspenderpass ( ) Kreditkarte / EC-Karte (noch gültig?) ( ) Bargeld, Euro- / Traveler Checks
    ( ) Ausweise (noch gültig?)
    ( ) Grüne Versicherungskarte
    ( ) Visum, Schutzbrief, Int. Führerschein
    ( ) ggf. internationalen Studentenausweis (ISIC)
    ( ) Verkehrsclub-Tourenpaket
    ( ) Auslandskrankenversicherung
    ( ) Reisegepäck- / Rücktrittskostenversicherung
    ( ) Telefonnummer Flugrückbestätigung
    ( ) Reiseversicherungsschein
    ( ) Flug- / Bahntickets
    ( ) Hotel-, Hostel,- Mietwagenbestätigungen
    ( ) Notfalltelefonnummern
    ( ) Passbilder
    ( ) Umrechnungstabelle Währungen
  • Reiseapotheke

    ( ) Kaugummi gegen Reisekrankheit
    ( ) Schmerzmedikament (Kopf-/Halsschmerzen)
    ( ) Medikament gegen Sodbrennen, Übelkeit & Erbrechen
    ( ) Desinfektionspray, Einmalhandschuhe
    ( ) Wund- / Brandsalbe (bei Sonnenbrand)
    ( ) Pille / Kondome
    ( ) Fieberthermometer
    ( ) Medikament gegen Durchfall
    ( ) Salbe gegen Juckreiz (Hautpilz, Mücken, Allergien)
    ( ) Medikament gegen Erkältungen, Schnupfen, Husten
    ( ) Pflaster / Balsenpflaster / Schere / Pinzette
    ( ) Jodsalbe
    ( ) Reisezieltypische Medikamente, wie Malariatabletten
    ( ) Traubenzucker
  • Körperpflege

    ( ) Duschzeug, Shampoo
    ( ) Gesichtsreinigung
    ( ) Deo
    ( ) Zahnbürste, -pasta, -seide
    ( ) Haarbürste, -kamm, -gel, -spray
    ( ) Haargummis
    ( ) Rasierer, Rasierschaum, Aftershave
    ( ) Kontaktlinsen mit Pflege, ggf. Ersatzbrille
    ( ) Cremes für Gesicht, Hände, Körper
    ( ) Sonnenmilch & After-Sun
    ( ) Nagelfeile / -schere / -bürste
    ( ) Nagellack / -entferner
    ( ) Tampons / Binden
    ( ) Schminkutensilien, Labello
    ( ) Make-up Entferner
    ( ) Wattepads, Wattestäbchen, Taschentücher
  • Strand/Sonne

    ( ) Badehandtuch
    ( ) Taucherbrille, Schnorchel, Flossen, ggf. Tauchschein
    ( ) Strandtuch / Badematte
    ( ) Badetasche
    ( ) Frisbee-Scheibe, Strandspiele

Woran sollten Sie während der Reise denken?

Kurzinfo & Tipps
» Um sich den Temperaturschwankungen flexibel anzupassen (v.a. bei Langflügen), empfiehlt es sich die Kleidung so zu wählen, dass sie schichtweise an- bzw. ausgezogen werden kann ("Zwiebelprinzip").

» Berücksichtigen Sie bei der Einnahme von Dauermedikationen die Zeitverschiebungen (v.a. Diabetiker! oder bei Einnahme der „Pille“).

» Auf regelmäßige Flüssigkeitszufuhr achten - auch wenn kein Durstgefühl besteht (bei heiß-trockenem Wetter mindestens 3,5 Liter pro Tag zuzüglich Ernährung).

» Guter Mücken-, Sonne- und Hitzeschutz jeden Tag zuverlässig durchführen.

» Viele Gifttiere bewegen sich im Dunkeln. Kleidungsstücke, Schuhe, Nahrung etc. auf der Erde locken u.a. Spinnen, Skorpione und Schlangen an.

» Reisende (auch Fußgänger) sollten im Straßenverkehr fremder Länder aufgrund der anderen Verkehrslage doppelt wachsam sein. Rund 40 % der Repatriierungsflüge gehen auf Unfälle im Straßenverkehr zurück.

» Keine Tätowierungen, Piercing, o.ä. im Reiseland durchführen lassen (Gefahr der HIV und HCV-Infektion).

» Taucher sollten nach dem letzten Tauchgang und dem Abflug mindestens 24 Stunden warten.

Reisekleidung
Um sich den Temperaturschwankungen flexibel anzupassen, empfiehlt es sich die Kleidung so zu wählen, dass sie schichtweise an- bzw. ausgezogen werden kann ("Zwiebelprinzip"). Daher empfihelt sich angemessene Kleidung, die während der Reise allen Temperaturschwankungen stand hält (z.B. Temperaturen im Abflugland, Abkühlung durch Nachtflug und Flugzeugklimaanlage, Temperatur im Ankunftsland).
Zeitumstellung
Berücksichtigen Sie bei der Einnahme von Dauermedikationen die Zeitverschiebungen v.a. Diabetiker! oder bei Einnahme der „Pille“ (vor der Reise Arzt befragen). Bei Fernreisen wird eine "Verlängerung" des Tages durch Flug in West-Richtung meist besser toleriert als eine "Verkürzung" durch Flug in Ost-Richtung. Die Umstellung auf die veränderten Zeitverhältnisse gelingt am ehesten, wenn dem Körper in den ersten 24-48 Stunden Gelegenheit gegeben wird, sich dem neuen (Schlaf- / Wach-) Rhythmus anzupassen. Körperliche und geistige Beanspruchung sollten dem angemessen sein. Passen Sie sich dem Lebensrhythmus des Gastlandes an. Eine Siesta in der wärmsten Zeit des Tages tut dem Körper gut und gibt Ihnen Kraft für nachfolgende Aktivitäten. Meiden Sie die Mittagshitze und achten Sie auf ausreichende Trinkmengen!
Essen & Trinken
Auf regelmäßige Flüssigkeitszufuhr achten - auch wenn kein Durstgefühl besteht. Hierbei gelten bei heiß-trockenem Wetter mindestens 3,5 Liter pro Tag zuzüglich Ernährung. Nahrungsmittel von Straßenständen oder günstigen Straßenrestaurants sollten nach Möglichkeit vermieden werden,... da in der Regel nicht die erforderlichen Hygienemaßnahmen in der Nahrungszubereitung eingehalten werden können (v.a. Salate, roher Fisch/Fleisch, Speiseeis, etc.). Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist darüber hinaus für eine gute Verdauung unerlässlich. Der Urin sollte immer eine helle, klare Färbung haben. Dunkelgelber Urin ist (u.a.) ein Zeichen eines Flüssigkeitsmangels. Trinkwasserhygiene. Grundsätzlich sollte in den Tropen und Subtropen niemals Leitungswasser getrunken werden (auch nicht in den guten Hotels). Bei Trekkingtouren sollte eine Trinkwasserfilterung oder -entkeimung durchgeführt werden. Vorsicht bei Eiswürfeln. Nur industriell hergestellte Eiswürfel sind sicher.
Mücken- und Sonnenschutz
Wenn Sie sich in geschlossenen, klimatisierten Räumen aufhalten, ist das Risiko eines Mückenstiches gering. Tragen Sie möglichst langärmlige, langbeinige Kleidung. Je weniger freie Hautstellen Ihre Kleidung zulässtn, desto weniger Angriffsfläche bieten Sie den Mücken. Ungeschützte Hautstellen sollten mit einem Insektenabwehrmittel eingerieben werden. Vorsicht vor Sonnenbrand (starke Tropensonne). Sonnenbrände, vor allem bei Kindern und Jugendlichen bis zum 15. Lebensjahr, erhöhen das Hautkrebsrisiko um ein Vielfaches! Kinder sollten bei Badeurlauben am Strand T-Shirts und eine Kopfbedeckung tragen, als auch mit Sunblockcremes vor der starken UV-Strahlung (insbesondere am Wasser) geschützt werden.
Tipps für einen langen Flug
Dem Touristenklasse-Syndrom keine Chance

Das so genannte Touristenklassen-Syndrom macht immer wieder Schlagzeilen. Opfer sind Passagiere, die auf sehr langen Flügen zu wenig Bewegungsfreiheit in ihrem Sitz haben und bei denen es zu einer gefährlichen Thrombose kommt. Diese Fälle sind dramatisch, aber zum Glück sehr selten.

Die Gründe sind offensichtlich: Im Flugzeug ist wenig Platz, oft verharren Passagier lange in einer ungesunden Beinhaltung.
Wie entsteht diese lebensbedrohliche Krankheit? Der Luftdruck in der Kabine ist geringer als auf dem Boden. Die Folge: die Venen dehnen sich aus, der Blutfluss wird langsamer, die Gerinnungsgefahr steigt, besonders bei langer Ruhe und geknickter Haltung der Beine. Zusätzlich führt die geringe Luftfeuchtigkeit an Bord zu erhöhtem Flüssigkeitsverlust des Körpers und damit zu einer Blutverdickung.

Tipps für einen langen Flug:

» Rauchen Sie nicht, denn dadurch werden die Gefäße zusätzlich verengt.

» Viel trinken – ein Glas pro halbe Stunde! Mineralwasser, Früchtetees, Obst- und Gemüsesäfte gleichen den Flüssigkeitsverlust aus und geben dem Körper wertvolle Mineralien und Salze.

» Alkohol, Tee oder Kaffee möglichst vermeiden, da sie den Körper entwässern.

» Beim Sitzen nicht die Beine übereinander schlagen!

» Regelmäßig aufstehen (mindestens einmal pro Stunde) und in den Gängen umher gehen.

» Einfache Gymnastikübungen machen: Füße flach auf den Flugzeugboden stellen, dann abwechselnd Ferse und Zehen heben und wieder auf den Boden drücken. Beine so weit wie möglich strecken und abwechselnd das linke und das rechte Knie in Richtung Nase heben. Zwischendurch die Waden massieren.
Akklimatisation
Wenn Sie an niedrigem Blutdruck leiden, so werden sich die Beschwerden im Rahmen der Akklimatisierung zunächst verschlechtern. Vermeiden Sie in diesem Zeitraum den Aufenthalt in überfüllten Räumen und absturzgefährdete Tätigkeiten (z.B. Klettern, Bergsteigen). Wenn Ihnen schwindelig wird, setzen Sie sich in jedem Fall hin, ehe Sie das Bewusstsein verlieren. Bedenken Sie, dass nicht körperliche Schonung, sondern Aktivität den Kreislauf ankurbelt und die Beschwerden verbessert. Warme Kleidung, Medikamenteneinnahmen, Alkohol, Übergewicht oder unzureichende Trinkmengen können einen Hitzeschlag begünstigen. Achten Sie auf erste Anzeichen, wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, psychische und physische Unruhe, sowie eine trockene und heiße Haut. Für Trekking und/oder Expeditionen sind meistens mehrere Kleiderschichten erforderlich. Auf eine ausreichende Kopfbedeckung ist zu achten (bis zu 50% der Körperwärme wird über die Kopfregion abgegeben). Nasse Kleidungsstücke sollten nach Möglichkeit durch trockene Kleidung ersetzt werden. Eine Unterkühlung kann durch zunehmende körperliche Erschöpfung (z.B. beim Gebirgstrekking in tropischen und subtropischen Ländern) und nachlassender Wärmeproduktion entstehen und zu Kälteschäden führen. Auf die richtige Kleidung achten, körperliche Überbelastung meiden.
Aufenthalt am Reiseort
Viele Gifttiere bewegen sich im Dunkeln. Die meisten Schlangen sind Nachttiere. 90 % der Schlangenbisse sind am oder unterhalb des Fußknöchels. Beugen Sie vor: Nie auf der Erde schlafen (Kleidungsstücke, Schuhe, Nahrung etc. auf der Erde locken u.a. Spinnen, Skorpione und Schlangen an). Am Abend in der freien Natur Taschenlampe mitnehmen und festes über den Knöchel reichendes Schuhwerk anziehen. Niemals tote Gifttiere anfassen oder auf lebende Gifttiere zugehen bzw. auf Bäume klettern (Baumschlangen sind fast alle giftig)! Im Falle eines Gifttierunfalls bewahren Sie Ruhe und suchen Sie umgehend medizinische Hilfe auf. Nicht Barfußlaufen laufen, da das Barfußlaufen den Befall von Parasiten und die Verletzungsgefahr begünstigt. Tierkontakte mit fremden, streunenden Tieren sollten wegen der Tollwutgefahr immer vermieden werden. Der ungewohnte Straßenverkehr (z.B. Linksverkehr od. keine erkennbaren Straßenregeln in vielen südlichen Ländern) birgt für Reisende ein hohes Risiko. Rund 40 % der Repatriierungsflüge gehen auf Unfälle im Straßenverkehr zurück. Reisende (auch Fußgänger) sollten daher im Straßenverkehr fremder Länder aufgrund der anderen Verkehrslage doppelt wachsam sein. Keine Tätowierungen, Piercing, o.ä. im Reiseland durchführen lassen (Gefahr der HIV und HCV-Infektion). Keine ungeschützten Intimkontakte (Kondome bieten den einzigen Infektionsschutz vor HIV und sexuell übertragbaren Erkrankungen).
Flugreise & besondere Umstände
Taucher sollten nach dem letzten Tauchgang und dem Abflug mindestens 24 Stunden warten. Vegetarier oder Veganer sollten vor dem Abflug beim einchecken nach einem Sondermenü fragen. Da die Medikamente des Diabetikers lebensrettend sein können, sollte dem Verlust vorgebeugt werden, d.h. eine zweite Ration im Reisegepäck (nicht Koffer) mitgeführt werden. Immer genügend Traubenzucker, Kekse etc. auch bei kleinen Ausflügen mitnehmen (zeitl. Verspätungen mit einplanen). Insulin muss vor Frost und Hitze geschützt werden. Daher Insulin nicht im Reisekoffer des Flugzeuges mitführen (im Frachtraum sind oft Minustemperaturen). Kühlbox für Aufenthalt in heißen Länder mitnehmen; Ausreichende Mitnahme der persönlichen Dauermedikation für die gesamte Reisezeit kalkulieren (Reserve einpacken). Der Druckausgleich auf den Ohren beim Starten und Landen des Flugzeugs wird durch Schlucken, Trinken, Kaugummi Kauen oder Lutschen eines Bonbon beseitigt. Bei Säuglingen Sauger, Schnuller, ggf. Stillen. Der Körper verliert in der trockenen Kabinenluft Flüssigkeit durch Verdunsten. Haut und Schleimhäute trocknen daher aus. Eine Feuchtigkeitscreme verringert den Flüssigkeitsverlust. Während eines Fluges empfiehlt man ca. 150ml eines alkoholfreien Getränkes pro Stunde. Weitere Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Austrocknung der Haut- und Schleimhäute sind Augentropfen (v.a. Kontaktlinsenträger) oder Augen- und Nasencreme (z.B. Bepanthen Augen-/Nasencreme), Haut- und Lippenbalsam (v.a. bei trockener Haut z.B. bei Personen mit allergischen Ekzemen, Neurodermitis, etc.). Zur Thrombosevorbeugung reichlich trinken, Bewegung, Bein- und Fußgymnastik (vor der Reise informieren), Thrombosestrümpfe, ggf. zusätzliche blutverdünnende Medikamente (z.B. Acetylsalicylsäure, Heparinspritze, etc.). Bei Nachtflügen ist warme Kleidung zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten ratsam. Personen mit Empfindlichkeit der oberen Atemwege sollten ein Halstuch mitführen. Sinnvoll für Langstreckenflüge ist eine Kleidung die schichtweise an- bzw. ausgezogen werden kann, um sich den Temperaturschwankungen flexibel anzupassen ("Zwiebelprinzip").
Reisekrankheit & Gesundheitsprobleme
Bei Reisekrankheit sollte man Punkte in der Umgebung fixieren, bei Schiffsreisen Horizontlinie. Nach unten blicken verstärkt eher die Übelkeit. Wenn möglich legen Sie sich hin, Beine erhöht, Kopf ruhig halten. Einnahme einer stabilen Position möglichst nahe des Schwerpunkts des Fahrzeugs (Flugzeug: in Höhe der Tragflächen; Schiff: mittschiffs auf einem unteren Deck; Auto: als Beifahrer, in Bussen hinter dem Fahrer. Bei stärkeren Beschwerden können Medikamente eingenommen werden (Tabletten, Dragees, Kaugummis, und Pflaster mit z.B. Meclozin, Metoclopramid, Dimenhydrinat, Scopolamin-Pflaster. Pflanzliche Alternative: Ingwer). Schwangere und Frauen in der Menopause sollten sich gut vor Hitze schützen. Bei hohen Außentemperaturen muss der Körper verstärkt Wärme abgeben, was in der Folge zu einer erhöhten Belastung des Körperkreislaufs und zu Hitzewallungen führen kann. Frauen die die "Pille" einnehmen sollten bei Zeitverschiebung, verändertem Tagesrhythmus oder Durchfallerkrankungen daran denken, dass die Sicherheit der Verhütung herabgesetzt ist. In gesundheitlichen Notfällen hilft die Botschaftsvertretung vor Ort. Dort kann auch eine ärztliche Hilfe vor Ort angefragt werden.
Strom & Ausweise
Sollten Sie Ihre Ausweispapiere verlieren, so suchen Sie Ihre Botschaftsvertretung bzw. das Konsulat im Reiseland auf und geben Sie Ihre Papiere als vermisst an. Falls Sie Ausweiskopien angefertigt haben weisen Sie sich in der Zwischenzeit damit aus. Wenn Sie Kreditkarten vermissen, rufen Sie sofort die entsprechenden Firmen oder Geldinstitutionen an und lassen Sie die Nummer sperren. In der Regel werden in solchen Fällen von den meisten Kreditkartenfirmen Ersatzkarten vergeben, die Ihnen in kürzester Zeit nachgeschickt werden. Stromausfälle im Ausland sind nicht selten und können bei Ausfall medizinischer Geräte lebensbedrohliche Situationen hervorrufen. Begeben Sie sich nicht in Situationen, in denen über einen längeren Zeitraum möglicherweise kein Strom zum Betrieb der Geräte zur Verfügung steht.
Reiseapotheke: Was sollte man mitnehmen?
Reisefieber statt Grippefieber

Wer verreist, sollte sich bei kleinen Wehwehchen selbst helfen können. Außerdem haben viele bevorzugte Mittel gegen alltägliche Beschwerden. Und denken Sie daran: Nicht in allen Ländern finden Sie Apotheken mit dem Sortiment, dass Sie von Zuhause kennen.

» Checkliste
» Reisekrankheit
» Magenverstimmung
» Antibiotikum
» Durchfall
» Bindehautentzündung
» Nasentropfen
» Pilzerkrankungen
» Insektenstiche
» Insektenschutz
» Schmerzmittel
» Schmerztabletten
» Fieberthermometer
» Sonnenschutz (Wasser abweisend)
» Pflaster, elastische Binden, Mullbinden und Kompressen
» Hautdesinfektion
» Wundsalbe
» Brandsalbe

Bei exotischen Zielen und Ausflügen ins Landesinnere gehören möglicherweise Mittel gegen Malaria, Hepatitis und andere Tropenkrankheiten ins Gepäck. Hier fragen Sie am besten bei einem Tropeninstitut oder -arzt in Ihrer Nähe nach.

Marktflecken 1 a
17498 Neuenkirchen
Tel: +49 (0) 3834 81 08 60
Fax: +49 (0) 3834 81 08 62
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